Wie finanziere ich richtig?

Was passiert, wenn du dir ein Auto kaufen musst, um zur Arbeit zu fahren, aber dir gerade das Geld dafür fehlt? In dem Fall musst du nicht erst drei Jahre sparen, bis du genug Geld hast. Dafür gibt es nämlich Kredite.

Ein Kredit bedeutet, dass du dir Geld von einer Bank leihst und es später zurückzahlst. Meistens gibt man einen Kredit in kleinen Zahlungen zurück, die Raten heißen. Der Preis dafür, dass die Bank dir Geld leiht, sind die Zinsen, die du an die Bank für deinen Kredit bezahlst.

Einen Kredit aufzunehmen bedeutet immer eine Menge Verantwortung. Schließlich verpflichtest du dich, über eine längere Zeit regelmäßig Geld zu zahlen. Deshalb ist es wichtig genau zu wissen, wie ein Kredit funktioniert und wann es schlau ist einen Kredit aufzunehmen.

Dabei wollen wir dir hiermit helfen. Von uns bekommst du schon einmal einen Überblick, damit du weißt, wann es sich lohnen kann einen Kredit aufzunehmen. Wir ersetzen natürlich nicht das persönliche Gespräch mit einem Berater. Trotzdem ist es immer gut zu wissen, was mit dem eigenen Geld passiert.